PM: Svenja Hahn (FDP) zur neuen Vizepräsidentin der Europäischen Liberalen gewählt

June 6, 2022

„Ich freue mich sehr, dass mir die europäischen Liberalen so ein starkes Mandat gegeben haben. Gemeinsam mit den nationalen Parteien muss der neue Vorstand die Liberalen in die nächsten Europawahlen führen. In einer Zeit voller Umbrüche müssen Liberale die treibende Kraft für positive Veränderung sein. Ich möchte diesen Wandel maßgeblich im Europäischen Parlament und nun auch in der Partei mit gestalten.“

Am Samstag wählte die ALDE-Partei in Dublin ihren neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Die Europaabgeordnete Svenja Hahn (FDP/Renew Europe) wurde mit 78 Prozent der Stimmen erstmalig zur Vizepräsidentin der Partei gewählt. Die FDP-Politikerin äußert sich dazu wie folgt:

Ich freue mich sehr, dass mir die europäischen Liberalen so ein starkes Mandat gegeben haben. Gemeinsam mit den nationalen Parteien muss der neue Vorstand die Liberalen in die nächsten Europawahlen führen. In einer Zeit voller Umbrüche müssen Liberale die treibende Kraft für positive Veränderung sein. Ich möchte diesen Wandel maßgeblich im Europäischen Parlament und nun auch in der Partei mit gestalten.

 

_____

 

Bei den Wahlen zur Vizepräsidentschaft traten sechs Kandidat:innen im Wettbewerb um fünf Positionen an. Die Ergebnisse fielen folgendermaßen aus:

 

Annelou van Egmond (NL-D66): 79%

Svenja Hahn (DE-FDP): 78%

Kira Rudik (UA-Holos): 67,7%

Sal Brinton (UK-LibDems): 66,1%

Daniel Berg (HU-Momentum): 60,7%

Anna Stürgkh (AT-NEOS): 57,9%

 

Die Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) ist die Dachpartei der europäischen liberalen Parteien. Mitglied sind neben der FDP aus Deutschland unter anderem die NEOS aus Österreich, die VVD des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte oder die Partei der Estnischen Premierministerin Kaja Kallas.