Über mich

Erfahren Sie mehr darüber was mich antreibt und wo ich herkomme.

Norddeutsche Gelassenheit gepaart mit herzlicher Offenheit und Neugier auf die Welt und immer eine Prise Fernweh haben mich geprägt. Geboren in Hamburg, aufgewachsen in Schleswig-Holstein – Für mich war das Gefühl von Heimat stets mit Wasser verbunden: Sei es Schwimmen in der Ostsee, die Nase an der Nordsee in den Wind halten, Spazieren an der Alster oder die Schiffe von den Landungsbrücken aus beobachten. Sei es beruflich, privat oder ehrenamtlich, ich reise gerne und liebe es, die Vielfalt Europas und ihrer Kulturen zu entdecken. Doch mir geht immer wieder das Herz auf, wenn ich von einer Reise zurückkomme und in der Ferne die Kräne im Hamburger Hafen erblicke. Dann weiß ich, gleich bin ich zu Hause.

Liberalismus in Europa

Seit 2022 arbeite ich als Vizepräsidentin der Alliance of Liberals and Democrats for Europe (ALDE) mit den nationalen Mitglieds-Parteien und Schwesterparteien der FDP aus ganz Europa. Für unsere europäische liberale Dachpartei arbeite ich strategisch an den Europawahlen 2024 und dem parteiinternen Frauennetzwerk. In der Rolle als Vizepräsidentin reise ich viel und bekomme vielfältige Einblicke in die Politik unterschiedlicher europäischer Länder und die Diversität unseres Kontinents.

Wahl ins Europäische Parlament

Als Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen und der Hamburger FDP bewarb ich mich Anfang 2019 für die Bundesliste zu den Europawahlen der FDP. Auf Platz zwei der Liste durfte ich für die Freien Demokraten unter dem Motto „Europas Chancen nutzen“ in den Wahlkampf ziehen. Am 26. Mai 2019 wurde für mich aus Leidenschaft und Ehrenamt für Europa, Leidenschaft und politisches Mandat im Europäischen Parlament. In der fünf-köpfigen FDP Delegation arbeiten wir seitdem daran, die Chancen Europas zu nutzen und die europäische Integration fortzuführen.

Europäische Jugend

Die Europawahlen 2009 waren meine ersten bundesweiten Wahlen: Ich gab meine Stimme der FDP. Das Bekenntnis zur stetigen europäischen Einigung überzeugte mich. Im Studium trat ich der Partei bei, engagierte mich für Bildung und entdeckte meine Leidenschaft für Europapolitik. 2014 wurde ich erstmals in den Vorstand der Europäischen Liberalen Jugend (LYMEC) gewählt. Von 2018 bis 2020 war ich Präsidentin des Verbands mit rund 200.000 Mitgliedern in knapp 40 Ländern.

Studium und Beruf

Nach dem Abitur 2009 zog ich zum Bachelor-Studium ins hessische Gießen, wo ich FDP Mitglied wurde. An der Justus-Liebig-Universität studierte ich Geschichts- und Kulturwissenschaften. Für den Master in Medienwissenschaften wechselte ich an die Berliner Humboldt-Universität. Durch Praktika und nebenberufliche Tätigkeiten habe ich meine Leidenschaft für die Kommunikation entdeckt: So stieg ich 2015 nach dem Studium vollberuflich als PR-Managerin ein. Vor dem Mandat im Europäischen Parlament habe ich zuletzt die internationale Pressestelle eines mittelständischen Markenunternehmens geleitet.


S V E N J A   H A H N